Das Land Singapur ist sehr facettenreich! Weil hier mehrheitlich Chinesen (ca. 75%) leben, ist die Kultur sehr chinesisch geprägt. Der Rest besteht aus Einwanderer aus Malaysia (15%), Indien (8%) und ein kleiner Teil aus anderen Nationen. Die offizielle Landessprache ist Englisch, aber da so viele unterschiedliche Kulturen hier aufeinandertreffen hört man Englisch gar nicht so oft. Meistens sind kleine Gruppen der einzelnen Kulturen unterwegs und verständigen sich in der Heimatsprache. Und das Englisch ist bei den Einwohnern gar nicht so gut, wie es als offizielle Landessprache sein sollte!
Jetzt zu uns: Wir haben auch hier natürlich eine Stadtrundfahrt gemacht und so ziemlich alles gesehen was es zu sehen gibt. Denn unserer Transferbusfahrer meinte, dass man in zwei Tagen so alles sehen kann was Singapur zu bieten hat. Waren in den jeweiligen Vierteln der Stadt, wobei man das Essen nicht essen sollte, denn man weiß nie, was man bekommt. Chinatown ist recht groß, ist ja auch ein Großteil der Bevölkerung. Waren auf einem Markt, verkaufen nur „Schrott“ um es mal ehrlich auszudrücken, ansonsten riecht es hier überall in den Gassen nach Essen, aber nicht definierbar was für Essen.
Ansonsten ist die Stadt hier relativ grün, was für diese Größe eigentlich ungewöhnlich ist, aber es liegt wohl auch an der hohen Luftfeuchtigkeit, dass hier so viel wächst und gedeiht. Der botanische Garten hier ist eine Pracht, unbedingt empfehlenswert, wenn man schon hier ist, war für uns persönlich sehr schön. Ansonsten kann man hier noch in den Zoo gehen, oder in einen Vogelpark, was wir allerdings aus Zeitgründen nicht geschafft haben.
So, und jetzt geht unsere Reise auch schon in wenigen Stunden weiter, warten bis wir vom Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht werden um das letzte Stück zum eigentlichen Hauptziel zu fliegen.
Melden uns aus Australien wieder…
Lydia & Viktor
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen